Bogen

Höhlenzeichnungen von Bogenschützen vor ca. 15.000 Jahren zeugen von der langen Geschichte dieser alten Schießsportart.

Der Reiz und gleichzeitig die große Schwierigkeit, aber auch Herausforderung der Disziplin Bogenschießen besteht sicherlich darin, dass beim Zielvorgang nicht zwei Visierpunkte (Kimme, Korn) zur Deckung gebracht werden können. Der Erfolg des Treffens ist so primär ein Produkt der Körperbeherrschung, der Konzentrationsfähigkeit sowie der Gleichmäßigkeit und Wiederholbarkeit von Bewegungen.

Neben Kraft und Ausdauer erfordert Bogenschießen auch viel Konzentration. Heute wird diese Schießsportdisziplin im Freien (90, 70, 60, 50, 30 m Distanz) und in der Halle (18 m Distanz) geschossen. Aus dem frühzeitlichen einfachen Weidenstock mit Angelsehne gespannt sind vergleichsweise hoch technisierte und physikalisch ausgeklügelte Sportgeräte entstanden. Die Wurfarme des Bogens sind zumeist aus Carbon- oder Glasfaser gefertigt. Gezielt wird zumeist mit Hilfe einer Visierung.

Deutscher Schützenbund

Modus

WaffeRecurvebogen
MunitionPfeile aller Art
Anschlagstehend, ohne Stützen
Im FreienDistanz: 30m
Scheibendurchmesser: 80cm
In der HalleDistanz: 18m
Scheibendurchmesser: 40cm

Training

Das Training ist für alle Vereinsmitglieder kostenlos; ein Schupperschießen ist jederzeit möglich. Für das Training können Bögen vom Verein genutzt werden.

Geschossen werden darf ab 8 Jahren.

Ort Sommer (Mai bis August)

Ein neuner Bogenschießplatz für das Schießen im Freien wird bis zum Sommer 2023 bekannt gegeben.

Ort Winter (Oktober bis April)

Solange es das Wetter zulässt am Bogenplatz, ansonsten in der Mehrzweckhalle in Meckenhausen.

Jeden Dienstag von 18:30 bis 20:00 Uhr.

Bernhard Struller
Meckenhausen C 7

Schießen mit dem Bogen
Kontakt:
Schützenverein Meckenhausen e. V.
Meckenhausen F 29
91161 Hilpoltstein